In einem inspirierenden Kunstprojekt, initiiert von der Stadt Erding, haben verschiedene Klassen des Berufsschulzentrums Erding (BSZ) ihre Kreativität und ihr ökologisches Bewusstsein unter Beweis gestellt. Unter dem Motto "Upcycling" verwandelten die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Abteilungen wie Holztechnik, Kinderpflege und KFZ ausgediente Gegenstände und Müll in einzigartige Kunstwerke.

Die Ergebnisse des Projekts sind ebenso vielfältig wie beeindruckend. Aus alten Metallteilen entstand ein Spielautomat, der Reaktionszeit und Geschick der Spielpartner fordert. Eine Baggerschaufel wurde zu einem originellen Sitzmöbel umfunktioniert, das ein echtes Unikat darstellt. Christbaumschmuck und Skulpturen aus Abfallmaterialien zeugen von der Fantasie und dem handwerklichen Geschick der jungen Künstler.
Das Upcycling-Projekt des BSZ Erding zeigt eindrucksvoll, wie aus vermeintlich wertlosem Abfall neue und ästhetisch ansprechende Objekte entstehen können. Es sensibilisiert gleichzeitig für die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung und verdeutlicht, dass Kreativität und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können.
Das Projekt hat nicht nur die künstlerischen Talente der Schülerinnen und Schüler gefördert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung geleistet.